Veranstaltungen

Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise

Für die Duisburger Rheinländer ist Karneval das wichtigste Fest im Jahr. Und so gab es auch bei uns eine große Party mit fröhlicher Stimmung bei Erdbeerbowle und beschwipsten Berlinern.

Aus der Runde der Närrinnen und Narren haben wir ein Prinzenpaar gekürt: Prinz Ayhan der Erste und Prinzessin Marga die Erste. Das Essen war an dem Tag einmal nebensächlich, das Feiern stand im Vordergrund. Der Alleinunterhalter Herr Temme hatte uns mit seiner Musik zu jeder Zeit gut im Griff. Es wurde geschunkelt, ganz viel getanzt und eine Polonaise durfte selbstverständlich auch nicht fehlen. Die hauseigene „Tanzgarde Cordian 1.0“ bot einen Piratentanz dar. Und wie in jedem Jahr besuchte uns die Kindertanzgarde von KG Rot Gold Laar, die begeistert gefeiert wurde.

Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und PolonaiseBeschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise

Zwischen Küche und Kaue

Das Museum kommt ins Heim!

Am 24. März 2017 begeben wir auf eine Zeitreise in die 1950er Jahre, als auf den Kleinzechen im Ruhrtal noch die Kohle eimerweise zu Tage gezogen wurde und die großen Bergwerke im Revier Millionen von Tonnen des schwarzen Goldes förderten. Die Mitarbeiter des LWL-Industriemuseums Zeche Nachtigall aus Witten bringen Objekte aus der Arbeitswelt und dem damaligen Alltag mit.

Beim Gespräch in der Gruppe bekommt jeder die Möglichkeit, die mitgebrachten Gegenstände in die Hand zu nehmen und selbst zu berichten. Interaktiv werden die Sinne angesprochen, Erinnerungen geweckt und neue Erfahrungen gemacht. Eine gesellige und einfühlsame Atmosphäre gibt dem Programm einen Rahmen.

Start der Veranstaltung ist 10:30 Uhr.

Sommerfest und Jubiläum

Unser diesjähriges Sommerfest haben wir verbunden mit einem Jubiläum: Die Cordian Hausgemeinschaften bestehen nun seit fünf Jahren und das war ein doppelter Grund zum Feiern!

Bereits um 11 Uhr morgens ging es los mit der ersten Attraktion, dem Laarer Gesangsduo Scherf. Schon nach kurzer Zeit hatten die Eheleute Scherf für eine großartige Stimmung gesorgt. Es erklangen Schlager aus alter und neuer Zeit, die jeder kannte. „Kuddis Drehorchester“ zog durch unsere Hausgemeinschaften, die Drehorgel sorgte auch auf den Etagen für musikalischen Genuss. Zum guten Schluss trat unser allseits bekannter und beliebter „Hausmusiker“ Michael Zaremba auf. Wir wurden von ihm mit Musicalklängen, eigenen Kompositionen und deutschem Schlager verwöhnt.

Für unser leibliches Wohl sorgten unsere eigenen Mitarbeiter mit einem zünftigen Eintopf, leckerem Kuchen und herzhaften gegrillten Würstchen.

Ein rundum gelungener Tag!

Sommerfest und Jubiläum 2016 Sommerfest und Jubiläum 2016 Sommerfest und Jubiläum 2016 Sommerfest und Jubiläum 2016 Sommerfest und Jubiläum 2016 Sommerfest und Jubiläum 2016 Sommerfest und Jubiläum 2016

Zapfenstreich bei Cordian

Es gehört mittlerweile zur Laarer Tradition, dass der Zapfenstreich im Rahmen des jährlichen Schützenfests bei uns im Garten stattfindet. Die St. Ewaldi Schützengesellschaft Duisburg-Laar, Beeck und Beeckerwerth von 1894 e.V. laden ein und bringen befreundete Schützen und Spielmannszüge mit.

Bei sonnigem Wetter am Sonntag, den 8. Mai, zogen die Schützen in prächtigen Garderoben mit sieben Pferden und begleitet von den Spielmannszügen bei uns ein. Die Gäste wurden herzlich mit kühlen Getränken empfangen. Wer sich nicht direkt unter die Gäste mischte, hatte von den Balkonen aus beste Sicht auf das bunte Treiben. Die Schützen bedankten sich mit dem Zapfenstreich und einem Platzkonzert für die Gastfreundschaft bei uns und zogen weiter, um ihre neuen Majestäten zu krönen und in der Festhalle den Krönungsball zu feiern.

Zapfenstreich 2016 Zapfenstreich 2016 Zapfenstreich 2016 Zapfenstreich 2016 Zapfenstreich 2016 Zapfenstreich 2016

Karneval bei Cordian

Ausgelassen haben wir bei uns die Fünfte Jahreszeit gefeiert. Beim Handarbeitstreff waren in den letzten Wochen bunte lustige Hüte entstanden, die uns jetzt als Verkleidung dienten. Zum Feiern gab es Bowle, Berliner Ballen und beschwipste Berliner. Zum allerersten Mal gab es sogar einen Tanzauftritt von zwei unserer Bewohnerinnen zusammen mit dem Sozialdienst.

Dank Stimmungsliedern, die alle mitsingen konnten und Stücken, die zum Schunkeln einluden, war die Stimmung grandios. Manch einer hat das Tanzbein geschwungen und als die Stimmung am Höhepunkt angekommen war, gab es sogar eine Polonaise durch unser Haus.

Klicken Sie bitte auf die Bilder für eine Großansicht.

Karneval bei CordianKarneval bei CordianKarneval bei CordianKarneval bei CordianKarneval bei Cordian