Zwerge in Duisburg

Im März hatten wir in den Cordian Hausgemeinschaften Besuch von Zwergen. Diese reisten mit der Bahn an, und zwar im Koffer von Frau Christa Becker.

Christa Becker ist Zwergen-Expertin mit einem Schatz an Zwergenfiguren, hat bereits mehrere Ausstellungen mit diesem Thema konzipiert und sich zuletzt auch mit der Wirkung ihrer Figuren-Welt auf Menschen mit Demenz beschäftigt.

Daraus entstand die Projekt-Idee für „Zwerge im Koffer“, einer mobilen Ausstellung, die auf Reisen gehen kann.

Die Spannung im Haus war groß, denn unsere Bewohner wussten nicht, was sie erwartet.

Frau Becker gestaltete eine bunte Kaffeetafel mit vielen bekannten Zwergenfiguren, darunter Schneewittchen und die sieben Zwerge, die Hausfrauenzwerge oder die Mainzelmännchen. Es wurden Erinnerungen rund um die Zwergen- und Märchenwelt aufgefrischt, Lieder gesungen und Gedichte und kleinere Geschichten vorgelesen.

Wir hatten einen fröhlichen, zauberhaften Nachmittag in der Zwergenwelt!

 

COR_Duisburg_Zwerge_021

COR_Duisburg_Zwerge_002

COR_Duisburg_Zwerge_004